So, nun ist die zweite Tour Geschichte - und was für eine!

Für Mario Weigt und mich ging es 470 Kilometer entlang des Strengbach-, Fuhne-, Saale- und Elberadweges von Landsberg nach Hamburg zum letzten Heimspiel des HSV der Saison 2022/2023. Wie schon im letzten Jahr wollten wir auch dieses Mal Spenden für das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle/Saale sammeln.

Ich will versuchen, Euch hier ein Bisschen der vielen Eindrücke wiederzugeben. Viel Spaß ;)


Tag 1 - Dienstag, der 16.05.2023 - Start und Fahrt von Landsberg, über Zörbig, Köthen, Barby nach Schönebeck. 94 Kilometer in 5 Stunden und 27 Minuten Fahrzeit. Durchschnitt 16,2 km/h bei 20 km/h Wind aus Nordwest...
Bis Zörbig haben wir Begleitung, Tobias Halfpap, Bürgermeister von Landsberg, Enrico und Sven radeln ein Stück mit. In Zörbig dann ein kurzes Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Zörbig. Bis auf diese und die Stadt Winsen/Luhe haben sich alle anderen, die ich angeschrieben (und das waren nicht wenige) habe nicht einmal gemeldet.





Tag 2 - Mittwoch, der 17.05.2023 von Schönebeck über Magdeburg, Niegripp, Parey,Jerichow, Tangermünde nach Arneburg. 105 Kilometer in 5 Stunden und 55 Minuten Fahrzeit. Durchschnitt 17,7 km/h bei 20 km/ Wind aus Nordwest...
Heute stehen Dreharbeiten mit dem MDR auf dem Plan, außerdem begleitet uns Heiko ein Stück des Weges, kümmert sich um unser Gepäck und das Mittagessen. Danke Dir dafür!!!






...und kurz vor der Ankunft in Arneburg auf dem Handy das Ergebnis der 2 stündigen Dreharbeiten angesehen. Lief am 17.06.2023 kurz vor 19:30 Uhr bei "MDR Sachsen-Anhalt heute"




Tag 3 - Donnerstag, der 18.05.2023 - von Arneburg über Werben (Elbe), Wahrenberg, Schnackenburg, Gorleben nach Hitzacker. 118 Kilometer, Königsetappe der Tour, in 6 Stunden und 7 Minuter Fahrzeit. Durchschnitt 19,3 km/h bei 6 km/h Wind aus Nordost...
Entlang der Elbe ging es auf und hinter dem Deich entlang. Sonne satt, Besuch des Grenzlandmuseums in Schnackenburg und ein schöner Abend mit dem OFC "Doll in Vaart" in Hitzacker, war ein schöner Abend mit Euch!





Tag 4 - Freitag, der 19.05.2023 - von Hitzacker über Neu Darchau, Bleckede, Radegast, Hohnstorf, Artlenburg, Elbstorf nach Winsen/Luhe. 87 Kilometer in 4 Stunden und 17 Minuten Fahrzeit, Durchschnitt 20,3 km/h bei kaum spürbarem Wind...
Seit heute Morgen ist Mario Kerzel als Staff mit dabei. Er kümmert sich ums Gepäck, das Mittagessen und unseren Transport zum Abendessen in der Strandhalle in Over. Heute gehen wir es gemütlich an, wobei, das Ende der Tour ist in Sicht und das motiviert vielleicht unterbewußt...;)





Tag 5 - Samstag, der 20.05.2023 - Das Ende naht und wir haben nochmal richtig was zu tun. Nach insgesamt 97 Stunden erreichen wir Hamburg. Über die Süderelbe geht es nach Wilhelmsburg, Steinwerder, den Alten Elbtunnel und entlang des HSV Pilgerweges zum Volksparkstadion. "Nur" 46 Kilometer in 5 Stunden 44 Minuten, kein Wind in der Stadt.
Ist schon cool, wenn man nach über 440 Kilometern auf dem Fahrrad die schönste Stadt der Welt erreicht. An den Landungsbrücken nimmt uns Anna-Maria uns in Empfang, sie führt uns die 18,87 Kilometer lange Strecke des HSV Pilgerweges und hat zu allen Stationen eine Geschichte zu erzählen - tolle Sachen und sehr empfehlenswert, sowohl zu Fuß, als auch mit dem Rad!
Kurz vor dem Ende dürfen wir uns in der Rettungswache Stellingen noch frisch machen und duschen, auch nicht alltäglich, danke für Eure Unterstützung!
Zum Schluß noch kurz am Trafohaus vorbei, Empfang durch Fanny, Maze und Andreas von der Fanbetreuung auf dem Parkplatz hinter der Ostkurve und ein kurzer Auftritt beim Volksparkett hinter der Nordkurve vor dem Spiel, bevor Mario Weigt das erste Mal in seinem Leben ein Fußballspiel dieser Größe miterlebt.







Spendenübergabe - Montag, der 26.06.2023 - die Tour diente ja nicht in erster Linie unserer eigenen Erbauung. Auch dieses Mal gab es ja den eigentlichen Zweck, Mitmenschen von der Arbeit des AKJH zu erzählen und den einen oder anderen Euro für deren Arbeit einzusammeln. Das ist auch wieder gut gelungen. 105 Spenderinnen und Spender trugen sich in die Sammelliste ein und schafften zusammen die großartige Summe von 4.118,87 Euro!

Die Strapazen, wenn es den solche waren, haben sich gelohnt, auch wenn die Unterstützung seitens Presse und Rundfunk dürftige war, ein Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung (Ende März) und der Dreh mit dem MDR - Radio Brocken, SAW, NDR 2, sowie die Magdeburger Volksstimme und die Mopo antworten gar nicht, die berichten lieber über umfallende Säcke Reis in China...
Die Reaktion zahlreicher Firmen (nicht eine der 20 angeschriebenen Firmen hat sich gemeldet) und den Landtagsfraktionen Sachsen-Anhalt (einzig die FDP hat sich gemeldet und sich auch beteiligt) ist erschreckend.
Von über 30 Fanclubs des HSV, die an unserer Strecke lagen, haben ganze 3 geantwortet, der Rest antwortet auch nicht, beschämend.
Auch hat es niemand von der Abteilungsleitung des Supporters Club geschafft, sich mal aktiv einzubringen, obwohl ich diese mehrfach kontaktiert habe.
Schade dieses Desinteresse und Lustlosigkeit an einem so wichtigen Thema. Bin am Überlegen, ob ich ein Buch schreibe, 1001 Gründe, warum ich etwas NICHT kann. Wird ein dickes Buch!

Bleibt mir nur noch Danke zu sagen, an alle unsere Spenderinnen und Spender, die diese Summe möglich gemacht haben. An alle, die einfach mal mitgemacht haben, auf welche Weise auch immer, ohne nachzudenken, welchen persönlichen Nutzen sie davon haben. Danke an Mario Weigt, dafür, dass Du ein Auge auf den "alten Mann" hattest. Danke an Mario Kerzel vom OFC 1887 Halle/Saale für Deinen Einsatz beim Weiterverbreiten unserer gemeinsamen Aktion und den Rücktransport mitten in der Nacht. Danke an alle, die einfach nur weitererzählt haben, was wir vorhatten und durchgezogen haben. Danke an alle, die mit uns mitgefahren sind, die sich mit uns getroffen haben, die ein offenens Ohr für unser Anliegen hatten, nur gemeinsam schafft man eine Idee in die Tat umzusetzen!

...und an alle, die sich, aus Bockigkeit, weil es Mühe gemacht hätte, Ignoranz, oder warum auch immer zurück gehalten und in Schweigen gehüllt haben, fragt Euch mal warum und wem Ihr damit die Hilfe verweigert habt - dem Tourteam nicht..











Impressum Wir sind online seit 12.04.2005